Ein Blick durch die Geschichte verrät, dass das Neujahrsfest nicht immer unter dem Namen „Silvester“ bekannt und am 31. Dezember gefeiert wurde. Der Name „Silvester“ geht auf den römischen Papst Silvester I. zurück, der am 31. Dezember des Jahres 335 verstarb. Zu seiner Ehrung wurde der letzte Tag des Jahres auf Ende Dezember verlegt. Erstaunlich ist es, dass dies erst im 16. Jahrhundert geschah, längst nachdem der Papst nicht mehr am Leben war.

Noch erstaunlicher ist, dass trotz seines christlichen Ursprungs Silvester kein kirchliches Fest ist. Die Silvesterfeierlichkeiten gehen überraschenderweise auf heidnische Bräuche zurück. Noch zur Zeit der Germanen war es üblich das neue Jahr mit Feuerwerk und lautem Jubeln willkommen zu heißen. Jedoch war die Bedeutung etwas anders, weil damit die bösen Geister vertrieben sollten.

Abgesehen von dem Datum und zum Teil den unterschiedlichen Feierlichkeiten war und ist immer noch der Beginn des neuen Jahres ein besonderer Anlass. Denn es gibt keine bessere Zeit uns selbst und unseren liebsten Menschen mehr Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken. Mit Hilfe von Barlize.de können Sie das leicht, bequem und schnell machen!

Folge Uns

Geschenke Für Sie

Geschenke Für Kinder

Geschenke Für Ihn